Die Eckpunkte der Steuerreform
Die Eckpunkte der Steuerreform 2015/16 stehen nun zwar fest, aber man wird die Details abwarten müssen, um Vor- und Nachteile für einzelne Betroffene genau abschätzen zu können.
Wie viel dem jeweiligen geplagten Steuerzahler tatsächlich mehr im Börsel bleibt, hängt ja nicht zuletzt von der geplanten Gegenfinanzierung der Bundesregierung ab. Transaktionen von Immobilien oder die Erhöhung der Kapitalertragsteuer können beim Einzelnen den Gewinn aus der Senkung des Eingangssteuersatzes schnell wieder zunichtemachen. Wir werden Sie jedenfalls informieren, sobald sich Details herauskristallisieren beziehungsweise, nachdem die Steuerreform Anfang Juli dieses Jahres im Parlament beschlossen wurde. Ein paar Erleichterungen können wir Ihnen aber jetzt schon bekanntgeben.
- Bei wesentlich beteiligten GmbH-Geschäftsführern, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, entfallen DB und DZ.
- Für Kleinstkapitalgesellschaften wird 2016 der Strafrahmen halbiert, wenn der Jahresabschluss nicht fristgerecht beim Firmenbuchgericht offengelegt wird.
- Und ab 1. 1. 2016 können vielleicht auch Privatpersonen und Unternehmer, die ihr Fahrzeug überwiegend privat nutzen, NoVA-Rückerstattungsanträge stellen, wenn sie das Fahrzeug ins Ausland verkaufen.
Details
[catlist tags=“steuerreform-20152016″]