Zum Inhalt springen
Image

Abgabenänderungs-Gesetz 2014

Ende Februar hat das Parlament das Abgabenänderungsgesetz 2014 beschlossen. So verharmlosend das Gesetz auch klingen mag, ist es letztendlich ein Steuer- und Abgabenerhöhungs-Gesetz. Freiwilige Abfertgungen wurden steuerlich eingeschränkt, Zins- und Lizenzzahlungen an Niedrigsteuerländer sind nur mehr vermindert abzugsfähig, bei der Verwertung ausländischer Verluste gibt es Verschärfungen und Schaumwein-, Alkohol- und Tabaksteuer wurden erhöht.

GmbH-Gründungen wurden dahingehend „entfesselt“, dass das GmbH-Mindeststammkapital auf € 35.000 angehoben wurde und die gesetzliche Mindesteinzahlung nun € 17.500 beträgt.

Immerhin konnte der Gewinnfreibetrag in den wichtigsten Punkten vor dem maßlosen Zugriff des Finanzministers bewahrt werden.

Was der neue Handwerkerbonus ab 1.7.2014 bringen wird, bleibt noch abzuwarten.

Jedenfalls kann man nicht gerade behaupten, dass es Unternehmern dieses Jahr leichter gemacht wurde. Österreich hat mittlerweile nicht nur die dritthöchsten Lohnabgaben in der OECD; aufgrund der kalten Progression steigt diese Belastung sogar noch weiter an. Unser Steuersystem ist höchst kompliziert und müsste längst grundlegend reformiert werden.

Da eine solche Reform aber nicht einmal im Ansatz zu sehen ist, sind Sie als Steuerzahler weiterhin darauf angewiesen, gut zu wirtschaften und Steuern zu sparen, wo es nur geht. Wir geben dabei als Ihr Partner jedenfalls das Beste.

Tax Austria News

Eckpunkte der BUAG-Novelle 2026

Eckpunkte der BUAG-Novelle 2026

17. September 2026

Im Parlament wurde eine umfassende Novelle…

EuGH zur Grunderwerbsteuer

EuGH zur Grunderwerbsteuer

17. September 2026

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden,…

Neu geregelter Verkürzungszuschlag

Neu geregelter Verkürzungszuschlag

17. September 2026

Wird im Zuge einer Prüfungsmaßnahme des…

Buchen Sie jetzt Ihren persönlichen ZOOM-Termin – wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen! Damit wir uns optimal auf Ihren Termin vorbereiten können, beschreiben Sie uns bitte im Anmeldeformular unter „Hinweise“ kurz Ihr Anliegen bzw. Ihr Thema.

Terminvereinbarung

Terminvereinbarungen sind Online, per Telefon oder E-Mail möglich. Bitte senden Sie uns 3 Terminvorschläge.

Per Telefon
+43 1 22 88 700

Per E-Mail
office@tax-austria.at

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
TAX-AUSTRIA.AT